+49 4101 5150-0

Im Mai schaut die Welt der Bibliothekarinnen und Bibliothekare nach Hannover. Dort findet unter neuem Namen der 111. Bibliothekarskongress statt – die BiblioCon2023. Das Motto lautet in diesem Jahr „Vorwärts nach weit“ und erklärt sich wie folgt:

„Hannover. Von hinten gelesen ergibt der Name der Niedersächsischen Landeshauptstadt „re-von-naH“, also „rückwärts von nah“. Beim kreativen Spiel mit den Silben seiner Heimatstadt endet der bekannte Dadaismus-Künstler Kurt Schwitters mit der Schlussfolgerung, dass Hannover dann vorwärts gelesen ins Unermessliche strebe: „Vorwärts nach weit“. Welch ein passendes Zitat für die BiblioCon in Hannover! Auch wir brauchen Ideen und Kreativität, müssen neue Wege gehen und experimentieren, um die gesellschaftlichen und demokratischen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu bewältigen.“
(Auszug der BiblioCon-Internetseite unter diesem Link)

Ein umfangreiches Programm mit Vorträgen und Diskussionsrunden lädt Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Information und Austausch ein. Eine große Fachausstellung von 139 Unternehmen und Verbänden lädt die Kongressgäste ein, sich über Neuerungen und Produkte zu erkundigen. Zudem haben die Teilnehmer die Möglichkeit, im Rahmen von verschiedenen Nebenveranstaltungen die Stadt Hannover und ihre Bibliotheken kennenzulernen.

Die CSG Systems GmbH ist auf der Fachausstellung mit einem Stand vertreten und informiert dort über ihre Kassenautomaten und -systeme sowie Softwarelösungen und Schnittstellenanbindungen. Sie finden uns in der Eilenriedehalle am Stand B26, gleich neben dem Stand der Verbände. Besuchen Sie uns dort gern!

Mehr über die BiblioCon unter https://2023.bibliocon.de/